Rund um den Hut
Allgemein - Technische Aspekte : Die Herrstellung - Der Conformateur - Die Hundertjährige Hut-Dame Sozio-kulturellen Aspekten, Hut & ... : Politik - Literatur - Werbung - Musik - Film - Weltraum - Vorwand Hüte - Postkarten -                Geburt eines Museums                                  Kontakt, Besichtigung, usw.
Der "Conformateur"

Mehr als ein Jahrhundert lang war es die Aufgabe des Hut-Detaillisten, den Service auch nach dem Verkauf zu garantieren. Zahlreiche Händler waren ursprünglich Arbeiter. Ausser dem Strassenverkauf waren sie auch perfekt in der Lage, die Hüte wieder in Form zu bringen, sie zu pflegen und sie neu zu „garnieren“ – oder sie einfach nur auszuweiten.

Heute bieten nur noch wenige Detaillisten diese Dienstleistungen an – und drehen damit einer Gesellschaft eine lange Nase, die sich den schnellen Konsum und die Wegwerfmentalität auf die Fahne geschrieben hat.

Eine Vitrine ist den Instrumenten des Detaillisten gewidmet, darunter der spektakuläre Konformateur. Dieses Instrument wurde 1852 von Allié-Maillard entwickelt. Es sollte mehr als ein Jahrhundert lang dazu dienen, den Schädelumfang auf eine Schablone zu übertragen, die es ermöglicht, den steifen Hutmodellen (Strohut oder „Kreissäge“, Zylinder, Melone usw.) eine genau auf den Träger abgestimmte Passform zu geben. Mit etwas Glück kann der Besucher oder die Besucherin die Passform seines/ihres Schädels in Schablonenform erhalten.

Home Fr En De
ImaginaWeb